Ämter

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Personalausweis Meldung wegen Diebstahl

Nr. 99008001014001

Leistungsbeschreibung

Der Diebstahl eines Personalausweises muss der zuständigen Stelle gemeldet werden. Unter Umständen ist eine Sperrung des elektronischen Identitätsnachweises notwendig. Zudem muss ein neuer Personalausweises ausgestellt werden.

Die Zuständigkeit für diese Aufgabe liegt nicht beim Landkreis, sondern bei der Gemeinde, Samtgemeinde oder Stadt, in der Sie Ihren Wohnsitz haben.


Bitte wenden Sie sich daher an Ihre Gemeinde-, Samtgemeinde oder Stadtverwaltung.


An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, Samtgemeinde und Stadt. Unabhängig hiervon kann auch die Polizei informiert werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Meldung muss umgehend erfolgen.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Was sollte ich noch wissen?

Gleichzeitig mit der dann notwendigen Beantragung eines neuen Personalausweises kann bei Bedarf zusätzlich ein vorläufiger Personalausweis beantragt werden. Für einen neuen oder vorläufigen Personalausweis sind die entsprechenden Unterlagen, Fristen und Gebühren zu beachten.

Gebühren

  • Kostenfrei
    Für die Meldung des Diebstahls.