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Dienstleistungen

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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der gesamten Kreisverwaltung.
Dazu gehören:

  • Berichterstattung über die Aktivitäten der Kreisverwaltung
  • Social Media-Auftritt der Kreisverwaltung
  • Zuarbeit für den Landrat im gesamten Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sowie die verantwortliche Koordination der Aktivitäten in den Dezernaten und Stabsstellen
  • Betreuung der Presse in den Dezernatsausschüssen und den Organsitzungen (Kreistag, Kreisausschuss)
  • Beantwortung von Presseanfragen
  • Redaktion von Printmedien
  • Website des Landkreises Hildesheim
  • Verantwortung des Corporate Design
  • interne Kommunikation

zu den Pressemitteilungen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Aufgabenstellung ist die Beantwortung von Anfragen seitens der Medien an die Verwaltung der Stadt Alfeld (Leine), der Koordinierung von Presseterminen und der Unterstützung der Fachämter bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stelle ist der Verknüpfungspunkt zwischen dem Data Network Alfeld e.V. welcher die Seite alfeld.de technisch und inhaltlich pflegt und der Stadtverwaltung.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Pflege und Erstellung von Inhalten auf der Webseite der Stadt.

Über die Stelle werden zudem (Sonder-) Veranstaltungen und besondere Aufgabenstellungen der Stadt Alfeld (Leine) organisiert und koordiniert.

Vereine, Verbände und Firmen werden beratend bei der Durchführung eigener Veranstaltungen unterstützt.