Bitte vereinbaren Sie Online einen Termin mit uns
Termine für Fragestellungen zum Unterhaltsvorschuss können Sie sowohl in Hildesheim als auch in unserer Außenstelle in Alfeld vereinbaren.
Dies vermeidet für Sie Wartezeiten!
Der Unterhaltsvorschuss dient der Sicherstellung des Unterhalts von minderjährigen Kindern, wenn ein unterhaltspflichtiger Elternteil keinen Unterhalt für ein Kind zahlt oder dies nicht kann.
Antragstellung:
Kreisgebiet: Alfeld (L) Freden (L) Eime |
Herr Oliver Schwarze
407 - Amt für Familie
Ständehausstraße 1
05181-704-8201 |
|
Kreisgebiet: Stadt Bad Salzdetfurth Elze Gronau Nordstemmen |
Frau Silvia Hopert-Lange
407 - Amt für Familie
Ständehausstraße 1
05181-704 8211 |
|
Kreisgebiet: Bockenem Duingen Diekholzen Sibbesse Lamspringe |
Frau Sabine Dullau
407 - Amt für Familie
Ständehausstr. 1
05181-704-8212 |
|
Kreisgebiet: Bad Salzdetfurth Söhlde Holle Stadtgebiet: X, Y |
Frau Kimberly Angel
Amt 407
Bischof-Janssen-Str. 31
05121-309 1622 |
|
Kreisgebiet: Algermissen Diekholzen, Giesen Harsum Söhlde Schellerten & Stadtgebiet: Nachname C, I, S (außer Sch)
|
Frau Jamie-Lee Kaut
407 - Amt für Familie
Bischof-Janssen-Straße 31
05121-309-1642 |
|
Nachname B - H |
Eiko Seller
407 - Amt für Familie
Bischof-Janssen-Str. 31
05121-309 1632 |
|
Stadtgebiet: Nachname K - R |
Frau Annegret Wolff
407 - Amt für Familie
Bischoff-Janssen-Str. 31
05121-309-1631 |
|
Stadtgebiet: Nachname A, T - W, |
Frau Lesja Busch
407 - Amt für Familie
Bischof‐Janssen‐Str. 31
05121 309-1621 |
|
Stadtgebiet: Nachname S, Sch, Z |
Frau Jessica Lehmann
407 - Amt für Familie
Bischof-Janssen-Str. 31
05121-309-1641 |
Bei Fragen zur Erstattung von Unterhaltsvorschussleistungen können Sie sich an folgende Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter wenden:
Nachname des Kindes:
Nachname des Kindes:
Die Leistungen werden maximal für einen Monat rückwirkend gewährt. Unterhaltsvorschuss wird bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gezahlt.
Es fallen keine Gebühren an.
Unterhaltsvorschuss muss schriftlich vom allein erziehenden Elternteil beantragt werden.
Sie können den Antrag auf Unterhaltsvorschuss auf Ihren Computer herunterladen und an Ihrem PC ausfüllen. Den unterschriebenen Antrag können Sie dann an die zuständige Stelle schicken. Für Kinder ab 12 Jahre ist zusätzlich das Ergänzungsblatt auszufüllen und zusammen mit dem unterschriebenen Merkblatt dem Antrag beizufügen.
Berichte über die Tätigkeit des Amtes 407 können Sie hier einsehen.
Hinweis:
Der Jahresbericht 2016 berichtet erstmalig über die Produkte des alten Fachdienstes 405 und 407.
Es werden die Produkte Beistandschaften, Unterhaltsvorschuss, Vormundschaften, Elterngeld, Wohngeld und Unterhaltssicherung beschrieben.
Kein Ergebnis gefunden.
Die folgenden Berichte beziehen sich auf den ehemaligen FD 405, der zum 01.01.2017 mit dem FD 407 zusammengeführt wurde.
Kein Ergebnis gefunden.
Zusätzlich steht Ihnen noch der Jahresbericht entsprechend eines Berichtes für ein wesenlichte Produkt
(Produkt Unterhaltsvorschuss, Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften) als Information zur Verfügung.
Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und der kreisfreien Stadt.