zurück zur alfeld.de
 DE     EN     FR 
Sie sind hier: » Stadt Alfeld | Bürgerservice » Bürgerservice

Ämter

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Erklärung zur Vaterschaftsanerkennung: Beurkundung

Leistungsbeschreibung

Vater eines Kindes ist rechtlich gesehen der Mann,

  • der zum Zeitpunkt der Geburt mit dessen Mutter verheiratet ist,
  • oder, wenn die Mutter nicht verheiratet ist, der Mann
    • der die Vaterschaft anerkannt hat oder
    • dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt ist.

Für die Anerkennung der Vaterschaft ist eine bestimmte Form (öffentlich beurkundet) vorgeschrieben. Die Vaterschaft kann schon vor der Geburt anerkannt werden. Die Mutter muss der Vaterschaftsanerkennung zustimmen. Auch für die Zustimmung ist die öffentlich beurkundete Form vorgeschrieben.

Ob die Eltern Ihre Erklärungen am gleichen Tag oder zu verschiedenen Terminen abgeben möchten, können sie selbst entscheiden.

Liegen die Urkunden über die Anerkennung der Vaterschaft und die Zustimmung zur Anerkennung schon vor der Beurkundung der Geburt durch das Standesamt vor, wird der Vater wie bei verheirateten Eltern von Anfang an mit im Geburtenbuch eingetragen. Bei einer späteren Anerkennung wird das Geburtenbuch nachträglich ergänzt.

Die Vaterschaftsanerkennung kann nur dann wirksam werden,

  • wenn die Mutter nicht verheiratet ist oder
  • wenn die Mutter noch verheiratet ist, aber bei der Geburt des Kindes bereits ein Scheidungsverfahren bei Gericht eingereicht ist. In diesem Fall muss auch der bisherige Ehemann der Vaterschaftsanerkennung durch einen anderen Mann in einer öffentlichen Urkunde zustimmen.

Nähere Informationen zu diesem komplizierten Thema erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Zuständigkeiten Beistandschaften/Beurkundungen

Ansprechpartner für Beistandschaften und Beurkundungen

Die Beistandschaften für Bewohner aus den Gebieten der Samtgemeinde Freden, der Samtgemeinde Lamspringe, der Samtgemeinde Duingen, der Städte Alfeld, Elze und Gronau werden von folgenden Sachbearbeitern geführt:

Frau Traudlinde Brede

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Anfangsbuchstaben A-J

05181-704-8222
05181-704-958222
Traudlinde.Brede@landkreishildesheim.de

Frau Brigitte Nitschke

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Anfangsbuchstaben K-Z

05181-704-8221
Brigitte.Nitschke@landkreishildesheim.de
05181-704-958221


Diese Sachbearbeiter sitzen in der Aussenstelle Alfeld, Ständehausstr. 1, 31061 Alfeld (L), Zimmer 21 und 22.


Die Beistandschaften für Bewohner aus den übrigen Gemeinden und der Stadt Hildesheim  werden von folgenden Sachbearbeitern geführt:

Frau Claudia Kemnah

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Buchstaben A - Ad, B, Ca-Cl

05121-309 2722
05121-309 95 2722
Claudia.Kemnah@landkreishildesheim.de


Frau Lieselotte Herzig

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Buchstaben Buchstabe Ae - An, H-J

05121-309-2631
05121-30995-2631
Lieselotte.Herzig@landkreishildesheim.de

Herr Christian Hensen

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Buchstaben Cm - Cz, K-L

05121-309 2721
05121-309 95 2721
Christian.Hensen@landkreishildesheim.de

Frau Heidrun Wagener

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Buchstaben Ao - AR, M-Ra

05121-309 2732
05121-309 95 2732
heidrun.wagener@landkreishildesheim.de

Frau Bettina Leonhard

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Buchstaben Rb - Str.

05121-309-2632
05121-30995-2632
Bettina.Leonhard@landkreishildesheim.de

Herr Christoph Rotter

407 - Amt für Familie
Beistandschaften Buchstaben As - Az, Sts - Z

05121-309-2712
05121-309-95 2712
Christoph.Rotter@landkreishildesheim.de

Diese Sachbearbeiter sitzen im Hauptgebäude des Landkreises Hildesheim, Bischof-Janssen-Str. 31.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Die Vorlage einer Geburtsurkunde oder eines Auszugs aus dem Familienbuch kann in Einzelfällen hilfreich sein.

Welche Gebühren fallen an?

Die Beurkundung durch einen Notar ist kostenpflichtig.

Rechtsgrundlage

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Was sollte ich noch wissen?

Urkunden können auch bei den Amtsgerichten und Notaren aufgenommen werden.

jQuery(document).ready(function($) { // Toggler $(".toggler-container:not(.no-toggle)").hide(); $(".toggler-title:not(.no-toggle)").click(function(){ $(this).toggleClass("active").next(".toggler-container").slideToggle("slow"); return false; }); // Toggler als Link $(".toggler-container:not(.no-toggle)").hide(); $(".toggler-link:not(.no-toggle)").click(function(){ $(this).toggleClass("active").next(".toggler-container").slideToggle("slow"); return false; }); });