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Vermessungsingenieure: Öffentliche Bestellung

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie im amtlichen Vermessungswesen als Vermessungsingenieurin/Vermessungsingenieur tätig werden wollen, benötigen Sie eine öffentliche Bestellung.

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurinnen und Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbVI) sind mit hoheitlichen Aufgaben beliehene Personen. Sie üben einen freien Beruf aus und haben als Träger eines öffentlichen Amtes eine behördliche Funktion.

An wen muss ich mich wenden?

Welche Unterlagen werden benötigt?

Benötigen werden neben dem Antragsformular:

  • Lebenslauf
  • Zeugnisse der Hochschulausbildung und der Laufbahnausbildung
  • Nachweis über Erfahrungszeiten mit Beurteilung und Eignungsprognose
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde
  • Amtsärztliches Gesundheitszeugnis (wird nach Eingang des Antrags auf Bestellung angefordert)
  • Nachweis einer Haftpflichtversicherung (Vorlage zum Bestellungstermin)
  • Ggf. Nachweis über die Gleichwertigkeit von im Ausland erlangten Studienabschlüssen (z. B über die Ingenieurkammer Niedersachsen)

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Antrag auf Bestellung sollte drei Monate vor dem beabsichtigten Bestellungstermin gestellt werden.

Rechtsgrundlage

Unterstützende Institutionen

Voraussetzungen

Sie benötigen eine deutsche Staatsangehörigkeit oder die

  • eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
  • eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder
  • eines durch Abkommen gleichgestellten Staates.

Sie besitzen die Befähigung, wenn Sie entweder

  • ein Hochschulstudium im Studiengang Geodäsie und Geoinformation oder in einem ähnlich geeigneten Studiengang mit dem Mastergrad oder einem gleichwertigen Hochschulgrad abgeschlossen haben und
  • die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste im Fachbereich Geodäsie und Geoinformation besitzen und
  • über mindestens ein Jahr Erfahrung mit der Erhebung und Bereitstellung von Angaben des Liegenschaftskatasters verfügen

oder

  • ein Hochschulstudium im Studiengang Geodäsie und Geoinformation oder in einem ähnlich geeigneten Studiengang mit dem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Hochschulgrad abgeschlossen haben und
  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste im Fachbereich Geodäsie und Geoinformation besitzen und
  • über mindestens sechs Jahre Erfahrung mit der Erhebung und Bereitstellung von Angaben des Liegenschaftskatasters verfügen und
  • eine Qualifizierung absolviert haben.

Weitere Kriterien müssen erfüllt sein:

  • gesundheitliche Eignung
  • geordnete Vermögensverhältnisse
  • Versicherung gegen Haftpflichtgefahren.

Gebühren

  • Gebühr: 564,00 Euro
    Die Gebühr für die Bestellung wird nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 der Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen ) i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 1 Niedersächsisches Verwaltungskostengesetz (NVwKostG) erhoben.